Historie
Treten Sie ein…
Die Blaue Grootdoor war nicht immer blau.
Unsere Familiengeschichte am Meyenburger Damm 16 – Ihrer Urlaubsunterkunft – beginnt im Jahr 1989.
Bärbel und Ulf Schmengler verwirklichten ihren Lebenstraum Ende der 1980er: schon immer wollten sie in einem reetgedeckten „alten Bauernhaus“ leben. Diesen Traum haben sie sich mit der „blauen Grootdoor“ erfüllt. Treten Sie ein in die Geschichte unserer Familie.
Gebürtig aus Bremerhaven kommend lebten Bärbel und Ulf bereits seit 1972 in Meyenburg. In dem landwirschaftlich geprägten Dorf errichteten sie am „Brakland 24“ ein Holzhaus, das sie für ihren Traum am Meyenburger Damm im Jahr 1989 verkauften.
Sie sehen unterhalb des Textes fotografische Aufnahmen des Hauses in dem Zustand, in dem unsere Eltern das Haus im Jahr 1988 kauften. Das Gebäude war ursprünglich ein ehemaliger Stall.

Bärbel und Ulf Schmengler (Foto aus dem Jahr 1989)
Wir, Dominik und Till, haben den – heute würde man sagen – „Wahnsinn“ des Hausumbaus nicht nur live miterlebt, sondern tatkräftig unterstützt.
Unsere Eltern waren bescheiden und großzügig gleichermaßen. Unser Elternhaus war geprägt von einer großen Portion Lebensfreude und Fröhlichkeit, sehr viel Humor und einem Ehrgeiz, eigene Träume zu leben.
Innerhalb von 18 Monaten wurde aus dem „Stall“ ein Wohnhaus mit knapp 250 qm, das bis heute seinen Charme und seine Wohnqualität bewahrt hat.
Ulf – ein Allrounder, der handwerklich geschickt so Vieles am Haus und im Garten über Jahrzehnte pflegte, reparierte, sanierte. Und dem man immer einen Witz entlocken konnte, humorvoll wie er war.
Bärbel – die gute Seele des Hauses. Stets umsorgt um ihre Lieben, mit einem Überblick über alles, was im Haus so anfiel.
Die beide waren über 60 Jahre füreinander und uns da.



Die Grootdoor wird blau

Wie schön, dass Sie zu uns gefunden haben. Genießen Sie Ihre Urlaubstage in Meyenburg und Umgebung. Lassen Sie es sich gut gehen!